VISUAL DESIGN
  • ART_Bernd_1ZU1_easteregg_©_Arthur_Rewak-Visual_Design_2015

Audience Award/Publikumspreis für BERNDOUT.

Es ist ein unbeschreibliches Gefühl. Ich drehe meinen ersten Kurzfilm, besuche das erste Filmfestival und gewinne gleich meinen ersten Preis – den Audience Award 2015 des Bermuda Shorts Filmfestival 2015 in Mannheim für den Kurzfilm BERNDOUT. WOW.

Das ist einer der besten Momente, nach vielen Monaten harter und intensiver Arbeit, gleich eine Anerkennung zu bekommen. Dafür Danke ich dem Publikum und allen Beteiligten. Ich werde den Preis in Ehren halten und mich immer daran erinnern.

Das Kurzfilmfestival BermudaShorts in Mannheim welches vom 23 bis 26 September 2015 stattfand, zeigte insgesamt 27 zum größten Teil überragende, emotionale und lustige Filme aus der ganzen Welt. Unter anderem Städte/Länder wie Haifa Israel, Windsor Kanada & Qingdao China. Es war mir selbst eine Freude, Mannheim mit BERNDOUT zu vertreten und gleichzeitig die Premiere des Filmes zu feiern.

Der Kurzfilm selbst handelt vom Unterbewusstsein des im Alltag überforderten Bernd, welches die Reißleine zieht. Es zeigt ihm auf faszinierende Weise, dass das Leben nicht nur aus harter Arbeit besteht. Somit landet er mitten in der Wüste von Las Vegas und findet wieder zu sich selbst.

BERNDOUT wurde von Bernd Korz – alugha GmbH produziert. Neben der Produktion hat Bernd Korz gleichzeitig die Hauptrolle im Kurzfilm gespielt – und das mit einer überwältigenden Leistung. Als wir die ersten Szenen mit Bernd in LasVegas und New York im Kasten hatten – war ich überzeugt:

>mit Bernd auf der Leinwand kann es nur perfekt werden.<

 

Eine der wichtigeren Nebenrollen im Film hat unser animierter Alien übernommen. Denn durch diesen wurde der Film lebendig und wir konnten Fantasie und Realismus mischen. Und das wird alles Manuel Ding aka. 5Ding. verdankt, denn dieser hat unseren Alien entwickelt und animiert. Ich schätze mich glücklich mit ihm zusammen an diesem Film gearbeitet zu haben. Manuel Ding, arbeitete bereits an Kinoproduktionen wie zum Beispiel „Der 7 Zwerg von – Otto Waalkes“. Und jetzt zusammen mit mir an Berndout.

Solch einen Kurzfilm zu drehen ist eine echt große Aufgabe die schnell ausarten kann. Die Idee ist geboren, die Vor-Produktion geht sehr flüssig und zügig. Und dann stehst du auf einmal mitten in der Wüste von LasVegas, vor deiner Kamera der Schauspieler der top motiviert ist und du musst jetzt anfangen die Szenen in den Kasten zu bekommen. Da kommt man schon ins Schwitzen. Am Ende aber klappt dann doch alles. Das ganze ist wirklich auch einem krassen Team zu verdanken die alle mit vollem Einsatz geholfen und dran gearbeitet haben.

Im Film spielen des weiteren Nicole Bär und Nico Korz mit, die mit BERNDOUT ihr Schauspieldebüt feiern. Es hat viel Spass gemacht mit den beiden zu arbeiten – denn auch Sie haben mit voller Überzeugung, Ihre Rollen gefühlt und gespielt.

Das Produktions Management hat Kasa Paruszewska übernommen. Und das gehört zu den wirklich anstrengenden Arbeiten in einer Produktion. Alles zu koordinieren & Planen. Sehr anstrengend :) Dafür Danke ich Ihr sehr herzlich.

 

DOLBY SURROUND – Danke Steffen Petri! Dieser junge Entwickler hat den Sound gemacht, in Dolby und in überragender Feinarbeit und mit sehr viel liebe zum Detail. Das erschafft zusätzlich mehr Emotion und rundet den Film ab.

VERÖFFENTLICHUNG

Den Film kann man sich noch nicht im Internet anschauen. Ich werde erstmal eine Filmfestival Tour machen, ausgewählte Kinos damit besuchen und dann anschließend eine Online-Publikation machen. Alle Termine werde ich Euch rechtzeitig mitteilen. Vielleicht sieht man sich bei der nächsten Vorstellung.

OFFICIAL BERNDOUT TRAILER

ADDITIONAL BERMUDA SHORTS  TRAILER

Das Equipment

Welches Equipment ich benutzt habe, scheint eine sehr spannende Frage zu sein. Der Film wurde komplett mit der Canon 7D welche ich zum größten Teil Freihand abgeschossen habe. Hier aber nochmals ne kleine Liste was alles im Einsatz war. Eine Sache noch vorab:

Am Ende ist nie das Equipment der Schlüssel zum Erfolg eines Videos – es bleibt lediglich ein Werkzeug, welches du als Handwerker gezielt einsetzt!

▸ iMac 27“ Retina
▸ iPad 3

\\\\\\\\\\ Kamera \\\\\\\\\\
In Las Vegas & New York ▸ Canon 7D
In Mannheim ▸ Canon 5D Mark 3

\\\\\\\\\\ Objektive \\\\\\\\\\
▸ Canon EF 24 – 105mm f/4,0
▸ Canon EF-s 24mm f/2,8
▸ Canon EF 50mm f/1,8

\\\\\\\\\\ Licht \\\\\\\\\\
▸ Redhead 800w

Kommentar verfassen

Statistik
  • 74.940 Aufrufe
Social.
0

Your Cart